LANDESGARTENSCHAUGELÄNDE

Beelitz   16.08.2021

Bilddateien : Vergrößerung bis auf Monitorgröße



Fotomontage

 9  Wies'nPavillon     < Link/Geländeplan

 28  Wasserturm     < Link/Geländeplan


 

Vordergrund - 4 Stühle 1 Tisch schwebend - Künstler José Nuevo

Gelände Wies'nPavillon

 

Hintergrund - „WasserTurm“ (in Konstruktion) auf dem Festivalgelände

 

Sonnenblumen und Seerosen am „WasserTurm“

 

Noch steht sie einsam, die leuchtende Sonnenblume am Rand des künftigen „WasserTurms“ neben dem Festspielgelände der Landesgartenschau. Der Wind hatte ihren Samen aus einem der benachbarten privaten Kleingärten neben das Betonbecken des einstigen Klärwerkes geweht. Jetzt erfreut sie die Bauarbeiter, die die Hinterlassenschaft des in den 90er Jahren stillgelegten Klärwerks in einen schimmernden Höhepunkt der Landesgartenschau verwandeln. Der lange Zeit verwaiste Betonbau, der aus einem inneren und einem äußeren Ring besteht, wird in ein Feuchtbiotop mit integrierter beleuchteter Fontäne umgewandelt. Der Erdwall, auf dem Besucher künftig den Rundgang durch das Biotop erreichen, ist fertig aufgeschüttet und das Becken ist saniert, um den neuen Aufgaben gerecht zu werden.

„Wir wollen, dass auf dem Gartenschauareal die Geschichte von Beelitz erlebbar bleibt. Deshalb wurde der frühere Klärturm nicht abgerissen, sondern sinnvoll in das Gelände eingebunden, welches den Beelitzern nach der Landesgartenschau als Stadtpark und Freilichtbühne dient“, sagt Bürgermeister Bernhard Knuth. „Beelitz soll durch die Investitionen zur Landesgartenschau schließlich über die 201 Gartenschautage hinaus noch lebenswerter werden.“ 




 

 

 

 

 

STAUDENGÄRTEN

 

5  AnkerPlatz mit der   "BEEThoven"     < Link/Geländeplan

 

Man muss schon zweimal hinschauen, bevor man seinen Augen wirklich traut: An der Nieplitz ist jetzt ein Schiff „gestrandet“: Fast 20 Meter lang, über dreieinhalb Meter breit und zwölfeinhalb Tonnen schwer. Kaum vorstellbar, dass der Kolos über das kleine Flüsschen in die Spargelstadt gekommen ist, zumal er in seinem jetzigen Zustand weder fahr- noch besonders wassertüchtig wirkt. Doch bis zur Landesgartenschau, die 2022 in Beelitz stattfindet, soll die „Ludwig van Beethoven“ wieder eine echte Perle werden - so wie einst, als das Fahrgastschiff auf dem Rhein unterwegs gewesen war.

Aber auch nach der Landesgartenschau soll die „Ludwig Fun“ weitergenutzt werden – als Party- und Eventlocation für die Beelitzer. Unweit des Schiffs soll – ebenfalls zur Gartenschau – ein Pavillon aufgebaut werden, in dem später Trauungen durch das Beelitzer Standesamt möglich sein sollen. Auf dem Schiff könnten zum Beispiel Hochzeitsgesellschaften auch gleich feiern. Bis das soweit ist, wird aber noch ein wenig Waser die Nieplitz herunterfließen – vorbei an einem Passagierschiff, das schon so manche große Flüsse gesehen hat und nun in Beelitz heimisch wird.

 

 

„Die neuen Brücken verbinden nicht nur die Areale nördlich und südlich der Nieplitz, sie fügen sich auch wunderbar ins Gelände ein und sorgen zusammen mit den neuen Terrassen am Fluss für noch mehr Aufenthaltsqualität am Wasser“, sagt Bürgermeister Bernhard Knuth. „Wir haben uns bewusst für Holzbrücken entschieden, da sie sich deutlich besser in die natürliche Landschaft einpassen und zu unserem Verständnis von Nachhaltigkeit gehören.“ In den Bau der Brücken, die 18 beziehungsweise 20 Meter lang sind, wurden rund 210.000 Euro investiert

 

 

3  WiegeLiese     < Link/Geländeplan

 


 

 

 

 

 

MÜHLENGÄRTEN

 

13  Froschkönig     < Link/Geländeplan

 

Hinter der Plantage an der Treuenbrietzener Straße ist zurzeit ein Bohlenweg im Entstehen. Der wird das Biotop erlebbar machen, welches zwischen der Wiese und dem Altadtspielplatz liegt. „Ein märchenhafter Ort, den wir auch richtig in Szene setzen wollen, indem hier das Märchen vom Froschkönig zu hören sein wird“, verrät Bürgermeister Knuth.

 

 

9  Wies'nPavillon     < Link/Geländeplan

 

 

9  Wies'nPavillon     < Link/Geländeplan

 



 

 

 

 

 

ARCHEGÄRTEN

 

Es sprudelt über dem Beelitzer Mühlenteich. Etwa sechs Meter hoch schießt das Wasser aus der Fontäne in der Mitte des Teiches, die am Freitag den Dauerbetrieb aufgenommen hat. „Damit haben wir einen echten Hingucker am südlichen Ortseingang von Beelitz geschaffen. Ein kleines Naturparadies direkt gegenüber unserer Wassermühle“, sagt Bürgermeister Bernhard Knuth.

 

„Ein weiteres Highlight für unsere Landesgartenschau ist damit fertig, und das acht Monate vor der Eröffnung am 14. April 2022.“ Nachdem die Fontäne an einigen Tagen schon kurzzeitig in Betrieb war, ist sie nun tagsüber dauerhaft eingeschaltet, um den Mühlenteich zu belüften, also mehr Sauerstoff im Wasser zu binden. Das ist bei künstlich angelegten Gewässern nötig. Die Pflanzen- und Tierwelt kann sich so besser entwickeln. Zudem bleibt das Wasser so klar, da mehr nützliche Mikroorganismen Schmutzpartikel zersetzen... ... weiterlesen ...

 

 

17  MühlenWasser      < Link/Geländeplan

 


 

 

 

 

 

SPIELGARTEN

 

25  AbenteuerLand     < Link/Geländeplan

 

 

Der Spargelrutschen-Turm steht bereits und jeden Tag kommen weitere Attraktionen hinzu auf der großen Spiel- und Abenteuerlandschaft an der Nieplitz. Der fast 6000 Quadratmeter große Spielplatz wird nicht nur zur Landesgartenschau 2022 die Herzen kleiner und größerer Kinder höher schlagen lassen, sondern auch noch lange danach. Aber auch während der LAGA soll er von Beelitzer Kindern ohne Einschränkungen genutzt werden können. Die Kitas und Hortbereiche in Trägerschaft der Stadt erhalten während der 201 Tage freien Eintritt zum Gelände.

„Schon indem wir allen jungen Besuchern bis zum Alter von einschließlich 15 Jahren kostenfreien Eintritt gewähren, zeigen wir, dass sich die Landesgartenschau in Beelitz an Menschen aller Generationen und an Familien richtet“, sagt Bürgermeister Bernhard Knuth, zugleich Geschäftsführer der LAGA-GmbH. „Wir möchten aber auch Kita- und Hortgruppen aus unserer Stadt einschließlich der erwachsenen Aufsichtspersonen ohne Einschränkung Zutritt gewähren – denn immerhin sind aus den Kitas in den vergangenen Monaten viele tolle Ideen für die LAGA gekommen und die Einrichtungen werden sich auch während der Gartenschau mit einbringen.“

Damit die Kinder sicher von ihren Einrichtungen zum Gelände gelangen, wird die Stadt Warnwesten mit Landesgartenschau-Aufdruck für die kommunalen Kitas beschaffen. Die leuchtenden Westen werden schon jetzt von vielen Gruppen bei Ausflügen und vor allem im Straßenverkehr getragen. Indem es nun für jedes Kind eine neue, eigene Westen mit einheitlichem Aufdruck gibt, werden sich die kleinen noch stärker mit der LAGA identifizieren. Ein schöner Nebeneffekt: An der Kasse müssen nicht erst Warteschlangen gebildet werden.

Der Abenteuerspielplatz, der von der Firma SIK-Holzgestaltung aus Niedergörsdorf errichtet wird, soll im Sommer dieses Jahres fertig werden. Nach der Freigabe, die im Juni oder Juli erfolgen wird, steht er zunächst generell zur Verfügung. Im November wird dann das gesamte Landesgartenschau-Gelände eingezäunt, um mit den letzten intensiven Vorbereitungen für das Ausstellungsjahr zu beginnen. Am 14. April 2022 findet dann die offizielle Eröffnung statt.

 


 

 

 

 

 

FESTIVALGELÄNDE



Beatrice Egli-Pressefoto: Ben Wolf
Beatrice Egli-Pressefoto: Ben Wolf
Deborah Sassan-Pressefoto: Manfred Esser
Deborah Sassan-Pressefoto: Manfred Esser




NEWS  INFORMATIONEN

EXTERNE  LINKS

WEBSITE  LAGA  BEELITZ

Ein Abend mit den Superstars   16. Juli 2021

 

Mit Aufklebern zum LAGA-Botschafter werden     13. Juli 2021

 

Biodünger aus Dresden für die Landesgartenschau      9. Juli 2021

 

Beelitzer kochen für das Gartenschau-Publikum     8. Juli 2021

 

Ein neues zu Hause für Wildbiene und Co.     7. Juli 2021

 

Ein Jahr voller Blumen, voller Genüsse und voller Leben      6. Juli 2021

 

Promoter (w/m/d)     6. Juli 2021

 

Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Gästeservice     6. Juli 2021

 

Führungen über das LAGA-Gelände     30. Juni 2021

 

Mit der Elternkarte spielend zur LAGA     23. Juni 2021

 

Eine Fontäne vor den Toren der Stadt     23. Juni 2021

 

LAGA-Gärtner erhalten Unterstützung beim Wässern     19. Juni 2021

 

Etwas Bleibendes schaffen und die LAGA unterstützen     11. Juni 2021

 

Landpartie am Wochenende mit Führungen zur LAGA     10. Juni 2021

 

Die Chimären von Schlunkendorf     8. Juni 2021

 

Grünes Klassenzimmer für alle Beelitzer Einrichtungen frei     26. Mai 2021

 

Ein Abenteuer für alle Beelitzer Kitas     19. Mai 2021

 

Kulinarischer Genuss von nebenan     10. Mai 2021

 

Riesige Unterstützung bei Bank-Patenschaften     30. April 2021

 

Futter für’s Auge – und für Insekten     30. April 2021

 

Fördermittel für Festspielareal übergeben     30. April 2021

 

Landesgartenschau Beelitz 2022 kooperiert mit Touristikern     14. April 2021

 

Beelitz ein Jahr vor dem Beginn der Landesgartenschau      14. April 2021

 

Mit Kaulquappen und Fontäne     13. April 2021

 

LAGA-Sommergarten mit kurzweiligem Sonntagsprogramm     18. März 2021

 

Hobbykünstler für die Landesgartenschau gesucht     8. März 2021

 

Der Countdown für die LAGA läuft      3. März 2021

 

Baustart für die beiden Nieplitzbrücken     3. März 2021

 

Vorschulgarten und blühende Landstreifen     1. März 2021

 

LAGA-Beirat hat Arbeit aufgenommen     26. Februar 2021

 

LAGA-Regionalmarkt Beelitz mit saisonalen Angeboten     26. Februar 2021

 

Winterstimmung auf dem LAGA-Gelände     2. Februar 2021

 

Bank-Patenschaften für die LAGA     27. Januar 2021

 

Altes Mühlenfließ modern interpretiert     26. Januar 2021

 

Große Resonanz auf Grünes Klassenzimmer in Beelitz     14. Januar 2021

 

Kita „Sonnenschein“ übernimmt Patenschaft über Baum und Beet     11. Januar 2021

 

Winterspaziergang über das Laga-Gelände     5. Januar 2021

 

Jede Menge Platz für Spiel, Bewegung und Fantasie     29. Dezember 2020

 

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters     16. Dezember 2020

 

Mit Herzblut für die Heimatstadt     16. Dezember 2020

 

„Bei den Kindern die Liebe zur Natur wecken“     11. Dezember 2020

 

Bildende Kunst für den LAGA-Park      8. Dezember 2020

 

Kopfweide, Ulme und Co: LAGA-Bäume werden gepflanzt     4. Dezember 2020

 

Kein Lockdown auf LAGA-Baustelle in Beelitz     3. Dezember 2020

 

Vorfreude auf das Gartenfest: Website der Landesgartenschau Beelitz 2022 online     30. November 2020

 

Vorab-Bescherung für die Landesgartenschau     26. November 2020

 

Weit entfernt vom November-Blues     17. November 2020

 

Tor zur Altstadt wieder offen     7. November 2020

 

Reste einer möglichen Burg an der Nieplitz entdeckt     28. Oktober 2020

 

Dietmar Woidke besucht Beelitzer Gartenschaugelände     21. August 2020

 

Spuren der allerersten Beelitzer     18. Juni 2020

 

Spargelino wird Gärtner     15. Juni 2020

 

Peter Krause Geschäftsführer der Laga Beelitz gGmbH     29. Mai 2020

 

Gartenschau-Gesellschaft nimmt die Arbeit auf     26. Mai 2020

 

 

 


„Wir freuen uns sehr, dass wir als regionaler Anbieter hier, in unserer Stadt Beelitz, den Zuschlag bekommen haben – und somit dazu beitragen können, dass die LAGA ein Erfolg wird und die Besucher die Stadt Beelitz in bester Erinnerung behalten“, so Antje Winkelmann (l.), Geschäftsführerin des Spargel- und Erlebnishofes Klaistow.

 

Was zur Landesgartenschau auf die Speisekarten kommt, dafür laufen bereits die ersten Planungen. „Es wird auf jeden Fall frisch gekochtes, wertiges und kreatives Essen sein“, verspricht Timm Kleist (r), verantwortlicher für die LAGA-Gastronomie beim Spargelhof Klaistow.

 

... weiterlesen ...


 

 

Fotoaufnahmen - Rundgänge

 

Landesgartenschaugelände Beelitz

 

 

August 2021

Juli 2021

Juni 2021

Mai 2021

April 2021

März 2021